Beispiel EnergieTisch: LED

Mit der WINDOR zur „Erleuchtung“ – LED BELEUCHTUNG

Veranstaltungsort: Gartencenter FloraWelt in Dorsten.

Die FloraWelt in Dorsten diente uns für den EnergieTisch LED im April 2015 als perfektes Vorzeigeunternehmen was LED Beleuchtung angeht. Erst im Winter rüsteten die Geschäftsführer Herr Hellerberg und Herr Busch ihre FloraWelt mit Unterstützung der Planer Rhöse die über 200 Leuchten vollständig auf LED Beleuchtung um. Die Energieeinsparung liegt bei über 70%, und dies mit verbesserter Lichtqualität. Das kommt gut bei den Kunden an! Auch den Kaufmann freut es: Amortisation in 3 Jahren.

Unsere Referenten an diesem Abend, Herr Brechler von der Energie Agentur NRW und die Lichtplaner Frau und Herr Rhöse von Plan&Licht www.planundlicht.de , haben die rund 20 Teilnehmer erfolgreich „erleuchten“ können und legten die Basis für die anschließenden regen Diskussionen und Gespräche. Das Ziel des Energietisches, Erfahrungen auszutauschen, wurde voll erreicht.

Wiedersprechen konnte Herr Rhöse der Erfahrung vieler, dass LED-Beleuchtung nicht für die Warenpräsentation notwendige Farbechtheit liefern könne. Die Technik sei jetzt so weit, dass niemand mehr beim Optiker vor die Tür gehen müsse, um die tatsächliche Farbe des Brillengestells festzustellen. Ob Waren- oder Möbelhäuser, ob Discounter oder Fachgeschäft: Eine gute Präsentation der Ware: da ist die LED nun perfekt geeignet. Er zeigte Bespiele seiner umgesetzten LED-Planungen, wie den Schalke S04 Shop, verschiedene Shopping und Fitness Center sowie Werks- und Lagerhallen.

Nur Glühbirnen oder Halogenlämpchen gegen eine LED auszutauschen, dass gehe nicht immer gut. Die Lichtqualität der LED sei so hoch, dass hier vielfach überbeleuchtet werde und Schattenwürfe sehr störend sein können. Eine Lichtplanung decke Probleme im Vorfeld auf, gut geplant vermeide man dadurch auch spätere Umbaukosten. Es würden nur LED-Produkte eingesetzt, die Nachkauf-, Funktions- und Qualitätsgarantien über viele Jahre böten, so von Herstellern, die im nahen Sauerland oder Ostwestfalen produzieren.

Links:
www.energieagentur.nrw/
planundlicht.eu/
www.florawelt.de

Förderungen:
www.foerdernavi.de

Allg. Info zur LED:
www.energieagentur.nrw/
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Organisation:
WINDOR Nicole Suchanek
Diplom Ökonomin
-Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung-

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an diesem Abend.
Ein ganz besonderer Dank geht nochmal an Herrn Hellerberg und Herrn Busch von der FloraWelt.

Wir freuen uns auf den nächsten Energietisch!!!

Wir nehmen Sie gerne mit auf in den Einladungsverteiler

Onlineanmeldung / Interesse an zukünftige EnergieTische

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!