Wohnbaugebiet Lembeck, Kaiserweg/SchulstraßeWohnbaugebiet Lembeck
"Kaisersweg/Schulstraße"

Bebauungsplan Dorsten Nr. 129.1 

wurde umgesetzt

Im Ortsteil Dorsten-Lembeck sind seit vielen Jahren keine größeren Baugebiete erschlossen worden. Der Nachfrage nach Bauland in dem Ortsteil und rund um Lembeck sollte in dem insgesamt 3,0 ha großen Plangebiet "Kaisersweg/Schulstraße" entsprochen werden. Dabei wurde die vorhandene Wohnbebauung im Bereich der Straßen "Schluerweg" und Schulstraße" nach Norden zum  "Kaisersweg" weiter entwickelt.

Als Erschließungsträger war WINDOR frühzeitig in die planerische und verfahrensmäßige Vorbereitung eingebunden. Im Jahr 2008 wurde auch die Mitwirkungsbereitschaft der Grundstückseigentümer erreicht, die zur Hälfte in dem Gebiet Grundstücke zum Verkauf anboten. WINDOR hat alle Bauplätze erschlossen und darüber hinaus  den Verkauf der eigenen und städtischen Bauflächen übernommen.

Die Refinanzierung der Erschließungsanlagen (rd. 1,3 Mio EUR) übernehmen die jeweiligen  Grundstückseigentümer anteilig für ihre Bauflächen. Mit den Erschließungsarbeiten wurde im Nov. 2008 begonnen.  Die Hochbaureife der Bauplätze wurde Mitte Juni 2009 erreicht. Bereits im Jahre 2009 entstanden vereinzelt die ersten Bauvorhaben im Gebiet.

Das Gebiet ist großzügig durchgrünt. Im Osten des Baugebietes entstand eine große öffentliche Parkanlage, die gleichzeitig Versickerungsmulden für die Regenwasserableitung aufnimmt. In der Mitte des Baugebietes entstand im Jahr 2015 ein Spielplatz für Kleinkinder. Im Norden wird das Gebiet zum "Kaisersweg" durch eine Grünfläche mit Gehölzpflanzungen abgeschirmt.

Das Konzept für die Stadtteilerweiterung ist so angelegt, dass es in einem zweiten Abschnitt fortgesetzt werden kann und in der weiteren  Ausbaustufe eine funktionsfähige Erschließung und einen guten Übergang in die Landschaft gewährleistet.

Nach den Festsetzungen des Bebauungsplanes konnten die Bauplätze in dem Gebiet ein- oder zweigeschossig bebaut und das Dach des Wohngebäudes z. B. als Flachdach, Pultdach oder Satteldach gestaltet werden. Dabei gab es lediglich Höhenbeschränkungen für die jeweilige Dachart zu beachten.

 

 

 Baufortschritte in Bildern

Wohnbaugebiet Lembeck, Baufortschritt Wohnbaugebiet Lembeck, Baufortschritt Wohnbaugebiet Lembeck, Baufortschritt
Fotos vom 05.11.2014
Baugebiet Lembeck Baugebiet Lembeck Wohnbaugebiet Lembeck, Baufortschritt
Fotos vom 19.11.2014
Baugebiet Lembeck Baugebiet Lembeck Baugebiet Lembeck Baugebiet Lembeck
Fotos vom10.12.2014