Förder-Freitag Ruhr: Betriebliches Mobilitätsmanagement
123By Kathrin Maistrak,

Mobilität ist ein zentraler Bestandteil des betrieblichen Alltags – ob Arbeitswege der Mitarbeitenden, Kundenbesuche oder Logistik. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, Mobilität nachhaltiger, effizienter und wirtschaftlicher zu organisieren. Doch wo setzt man an? Und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten liefert die nächste Ausgabe des Förder-Freitag Ruhr am Freitag, 27. Februar 2026 um 13:00 Uhr. Im Fokus steht das Thema betriebliches Mobilitätsmanagement sowie das Landesprogramm „mobil gewinnt“.
Strategisch und zukunftsfähig ausgerichtet
Das betriebliche Mobilitätsmanagement verfolgt das Ziel, Mobilitätsprozesse im Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und systematisch weiterzuentwickeln. Dabei geht es unter anderem um:
die Analyse bestehender Mobilitätsstrukturen
die Optimierung von Pendelverkehren
nachhaltige Alternativen im Fuhrpark
Effizienzsteigerungen in Organisation und Abläufen
Im Rahmen des Landesprogramms „mobil gewinnt“ erhalten Unternehmen professionelle Unterstützung bei der Analyse und Entwicklung individueller Mobilitätsstrategien. Darüber hinaus können finanzielle Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden, um entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Kompakt informiert in 45 Minuten
Der Förder-Freitag Ruhr ist eine Initiative von zehn Wirtschaftsförderungen aus dem Ruhrgebiet, darunter auch die Wirtschaftsförderung Dorsten. Ziel des Formats ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) regelmäßig und kompakt über ausgewählte Förderprogramme und -möglichkeiten zu informieren.
In nur 45 Minuten erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Überblick über das Programm „mobil gewinnt“ und erfahren, wie sie betriebliche Mobilität strategisch und zukunftsfähig gestalten können.
Datum: Freitag, 27. Februar 2026
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Ort: Online
Teilnahme: Kostenfrei