Alternative Antriebe für Handwerker

Gerade für Kurzstrecken bieten sich e-Fahrzeuge an. Kaum Verschleiß (außer Reifen, je nach Fahrweise). Und im Stadtverkehr sinkt der Verbrauch – die Reichweite steigt, auch weil die Bremsenergie wieder in der Batterie gespeichert werden kann.

Einen guten Überblick und eine Marktübersicht gibt es unter: https://www.elektromobilitaet.nrw/unternehmen/

Anhängerlast

Einige e-Fahrzeuge sind mit verstärktem Kühlsystem für den eMotor, Batterie und der Leistungselektronik ausgestattet, das notwendig für die Herstellerfreigabe von Anhängerlasten ist.

Quellen: Marktübersicht elektromobilitaet.nrw und eigene Recherche

e-Transporter: Beispiele
Nissan e-NV 200 KastenwagenSAIC Maxus EV80 Transporter:
Baujahrab 2014ab 2014
Ladevolumenbis 4,2 m³bis 10 m³
Zuladungca. 670 kgca. 950 kg
Frachtraum (LxBxH)2m x 1,2 bis 1,5m x 1,3m3,3m x 1,77m x 1,7m
Sitzplätze2-73
Anhängelast460 kg (optional)1.200 kg (optional)
Reichweiteca. 150 km (mit der Batterie 40 kWh)ca. 150 km (Batterie 56 kWh)
AC-Ladeleistung6,6 kW Stecker Typ 1, für Typ 2 ist ein Adapter notwendig6,6 kW
DC-Schnellladen 50 kW (optional), System CHAdeMO30 kW
AnmerkungSchnell aufladen kann man ihn leider nur an einer DC-Schnellladesäule mit 50 kW. An der AC-Ladestation lädt er nur mit 6,6 kW (1 Stunde laden = 30 bis 50 km fahren). Für eine Vollladung werden 8,5 h benötigt, also sehr gut über Nacht.Schnell aufladen kann man ihn leider nur an einer DC-Schnellladesäule mit 30 kW. An der AC-Ladestation lädt er nur mit 6,6 kW (1 Stunde laden = 25 bis 40 km fahren). Für eine Vollladung werden so 9 h benötigt, also über Nacht. Infos z.B.: https://www.163grad.de/saic-maxus-ev80-test-lieferwagen-mit-elektroantrieb/
Liste Anhängerlasten von e-Transportern
ModellAnhängerlastKurzinfo
SAIC Maxus EV801200 kg (optional)Mehr erfahren
Peugeot e-Expert (230 km)1.000 kgMehr erfahren
Peugeot e-Expert (330 km)1.000 kgMehr erfahren
Citroën ë-Jumpy (230 km)1.000 kgMehr erfahren
Citroën ë-Jumpy (330 km)1.000 kgMehr erfahren
Opel Vivaro-e (230 km)1.000 kgMehr erfahren
Opel Vivaro-e (330 km)1.000 kgMehr erfahren
Opel Zafira-e Life (230 km)1.000 kgMehr erfahren
Opel Zafira-e Life (330 km)1.000 kgMehr erfahren
Toyota Proace Electric1000 kgMehr erfahren
VW / ABT e750 kgMehr erfahren
Nissan e-NV 200460 kg (optional)Mehr erfahren
Tropos ABLE XR900 kg
Nissan e-NV 200460 kg (optional)
Renault Kangoo Z.E374 kg
Citroen Berlingo Electric0 kg (verschiedene Nachgerüst-Sets verfügbar)
Peugeot Partner Electric0 kg (verschiedene Nachgerüst-Sets verfügbar)
Iveco Daily Electric0 kg
MAN eTGE0 kg
Mercedes eVito0 kg
Renault MasterZ.E0 kg
Volkswagen e-Crafter0 kg
Avevai IonaVank.A.
Mercedes eSprinterk.A.
Liste Anhängerlasten von e-PKW
Leider haben alle e-PKW nur ein AC-Ladegerät mit 11 kW (Tesla 16 kW) eingebaut, zT. sogar nur optional. Somit ist zügiges Aufladen nur an einer DC-Schnellladesäule möglich. Lobenswerte Ausnahme bleibt der ZOE mit AC 22 kW.
ModellAnhängerlast
Tesla Model X2200 kg
Audi e-tron1800 kg
Mercedes EQC1800 kg
Polestar 21500 kg
Volvo XC40 Recharge1500 kg
Skoda Enyag1000 bis 1400 kg
Opel Zafira (Van)1000 kg
Tesla Model 3/S/Y900 kg
BMW iX3750 kg
Jaguar I-PACEk.A. (Nachgerüst-Set für 750 kg verfügbar)
Sono Motors SION750 kg
Renault ZOEk.A. (Nachgerüst-Set für 750 kg verfügbar)

Bei AHK-Nachrüstsets vor dem Einbau unbedingt mit dem Fahrzeughersteller die Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie klären!

Ansprechpartner

Günter Kesselmann
Energieversorgung, Contracting, alternative Antriebe