EnergieTisch.Logistik: Schwerlast LkW – alternative Antriebe und Abbiegeassistenzsysteme

Veröffentlicht am: 12. April 2019 um 08:00 Uhr

Logistiker & Fuhrparkbetreiber trafen sich Anfang April 2019 beim EnergieTisch.Logistik der WINDOR zu „Schwerlast LkW – alternative Antriebe und Abbiegeassistenzsysteme“ im Projekt Ressourceneffiziente Gewerbegebiete.

Im letzten EnergieTisch von WINDOR im Oktober 2018 hatte Herr Funk von der Energieagentur NRW zu Alternativen zum Diesel vorgetragen. Überzeugt hatte im Schwerlast-LKW der Erdgasantrieb, er ist leise (Piek certified < 72db) und verfügbar in folgenden Variationen:

Erdgas (gasförmig): CNG – Compressed Natural Gas: LKW Reichweite ca. 500 km

Erdgas (flüssig): LNG – liquefied natural gas bei ca. -164°C: LKW Reichweite >> 1.000 km

Das Team des Projektes Ressourceneffiziente Gewerbegebiete (Fraunhofer Umsicht, BMR und WINDOR) hatten für diesen EnergieTisch.Logistik Referenten der LKW-Hersteller IVECO und SCANIA und für das Thema Abbiegeassistenzsysteme den Hersteller BRIGADE gewinnen können.

Herr Winkler (IVECO) und Herr Ziegert (Scania) bauten auf den Vortrag von Herr Funk aus dem letzten EnergieTisch auf und stellten die technischen Lösungen der Hersteller dar. IVECO zeigte LNG-Sattelschlepper und stellte diese für Probefahrten zur Verfügung.

Die Botschaft ist klar

Umweltschonende Antriebe und Kraftstoffe werden zukünftig weiter an Bedeutung zunehmen. In der Diskussion sind CO2-Steuern, Rücknahme der Ökosteuerermäßigungen beim Diesel und CO2-abhängige Mautsysteme. Im Schwerlastverkehr wird die Nutzung von Erdgas daher weiter zunehmen. Die Dichte der für LKW nutzbaren Erdgas-Tankstellen ist in Deutschland mit 350 Stück noch gering. CNG wird insbesondere in der Grenzregion zu den Niederlanden z.T. nur als L-Gas angeboten. L-Gas hat einen geringeren Energieinhalt als das höherwertige H-Gas. Mit L-Gas ist die Reichweite einer Tankfüllung geringer. Einen ersten Überblick über die Tankstellen gibt: www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-tankstellen/tankstellenfinder/

Weitere Entwicklung

Die CNG-L-Gas-Tankstellen werden in den nächsten Jahren auf H-Gas umgerüstet. Ob die Tankstelle auch die für LKW notwendigen Durchfahrtshöhen und Rangierflächen haben, muss vor Ort geprüft werden.

Einen noch höheren Energie- und Methangehalt als H-Gas hat das flüssige tiefkalte LNG. In den Niederlanden sind 24 LNG-Tankstellen in Betrieb, in Deutschland bisher jedoch nur wenige: Duisburg, Dortmund, Hamburg, Ulm, Nördlingen, Berlin. Es werden noch in diesem Jahr 15 weitere öffentliche LNG-Tankstellen in Betrieb genommen. Darüber hinaus ist es möglich, auf dem eigenen Betriebsgelände von Tankstellenbetreibern LNG-Tankstellen errichten zu lassen.

Die Energieagentur NRW, getragen vom Wirtschaftsministerium NRW, koordiniert den weiteren Ausbau und die Anwendungen von Erdgas als Kraftstoff und organisiert Workshops.

Der Umweltaspekt

Dem (noch) fossilen Erdgas wird zunehmend Umweltenergie beigemischt. Auch Strom aus Windkraft soll verstärkt zur Wasserstoff- und Methangas-Produktion „Power to Gas“ genutzt werden. Somit werden die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und die Abgasemissionen reduziert.

Steuerermäßigung & Förderung

Aufgrund der geringeren Abgas- und Geräuschemissionen gelten für Gas-LKW günstigere Kfz- und Maut-Tarife, das Erdgas ist steuerbegünstigt und die Anschaffung wird bezuschusst mit 8.000 € für CNG-LKW, 12.000 € für LNG-LKW zzgl. der De-minimis-Förderung in Höhe von 2.000 €.

Abbiegeassistenzsysteme

Herr Heinrichs von Brigade gab ein Überblick über Abbiegeassistenzsysteme und die Lösungen aus seinem Hause, die an dem mitgebrachten Demo-Van im Anschluss getestet wurden. Der Entsorgungsbetrieb Dorsten setzt ein Abbiegeassistenzsystem der Fa. Dometic ein, demonstriert am MAN-Müllfahrzeug mit ZOELLER-Aufbau.

Weitere Infos rund um den EnergieTisch und um das Thema alternative Antriebe:

Günter Kesselmann (WINDOR)
Telefon: 02362-663673
E-Mail: kesselmann@win-dor.de.