EnergieTisch.Logistik: Erfahrungen mit Gas-LKW im Schwerlastverkehr

Veröffentlicht am: 14. Februar 2020 um 11:32 Uhr

Spediteure tauschen Erfahrungen mit Gas-LKW im Schwerlastverkehr aus.

Um ein Zukunftsthema im Transportwesen ging es beim EnergieTisch.Logistik, zu dem die Dorstener Wirtschaftsförderung WINDOR rund 50 Teilnehmer aus 20 Logistik-Unternehmen und Fuhrparks begrüßen konnte. Gastgeber war die Raiffeisen Gas GmbH in Lembeck.

Grundlagen zur Gasmobilität und den politischen Rahmenbedingungen wurden von der Energieagentur NRW und dem Verband Verkehrs-Wirtschaft und Logistik (VWL) NRW erläutert. Die Raiffeisen Gas GmbH hat ihre Planungen für den Ausbau von Tankstellen mit Flüssiggas-Tankanlagen vorgestellt und unterstützt somit den stark wachsenden Markt.

Im Mittelpunkt des Austausches standen die Erfahrungen von Spediteuren und Logistikern, die sie mit Erdgas-Lastwagen im Alltag gemacht haben. Zahlreiche Firmen aus Dorsten und Umgebung waren der Einladung gefolgt. Einige von ihnen beschäftigen sich erst seit kurzem mit dem Thema, andere haben schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit Gas-LKW gesammelt.

Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass die Rahmenbedingungen für alternative Antriebstechniken sowie verlässliche Zusagen seitens der Politik in den Bereichen Fördermittel und Mautbefreiung stimmen müssen, um Planungssicherheit für Investitionen zu gewähren. Zum anderen stehen die Ziele des Klimaschutzes bei den Logistikern und Fuhrparkbetreibern ganz oben in der Unternehmensstrategie. Sie sind Vorreiter und handeln aus Überzeugung, um so die Basis für einen Markt zu schaffen, der dann die jetzt noch nicht ganz zu erzielender Wirtschaftlichkeit gegenüber herkömmlichen Antrieben ermöglicht.

Es gelte jetzt, diejenigen Unternehmen zu gewinnen, die diese Ziele noch nicht oben in der Unternehmensstrategie führen.

In Dorsten besitzen bereits einige Firmen gasbetriebene Lastkraftwagen. Die Stiftsquelle besitzt für den Nahverkehr einen CNG-fähigen LKW und plant ihren Fuhrpark zu erweitern. Ebenso hat die Raiffeisen Gas GmbH in Lembeck bereits LNG-fähige Fahrzeuge für den Schwerlasttransport im Einsatz und beschäftigt sich mit dem Ausbau von Tankstelleninfrastruktur.

Infos:

  • Erdgas (gasförmig): CNG – Compressed Natural Gas; LKW-Reichweite ca. 500 km
  • Erdgas (flüssig): LNG – liquefied natural gas bei ca. -164°C; LKW-Reichweite >> 1.000 km
  • Reine Gas-LKW sind leise (Piek certified < 72db)
  • Dem CNG und LNG werden heute schon Biogas beigemischt und in Zukunft weiter ausgebaut