Grabung Nonnenkamp: Bröschure als Download

Veröffentlicht am: 22. Juli 2019 um 08:17 Uhr

Die Stadt Dorsten blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück, von der nicht nur die Schriftquellen berichten, sondern auch die archäologischen Fundstellen.

Nach der Ausgrabung der römischen Marschlager und der Siedlung des 1. bis 9. Jahrhunderts in Dorsten-Holsterhausen von 1999 bis 2002 konnte nun ein neuer Fundplatz auf dem zur Bebauung vorgesehenen Gelände am Nonnenkamp untersucht werden.

Gefunden wurden dabei beispielsweise Siedlungsspuren aus der Eisenzeit und dem Hochmittelalter, darunter eine nahezu vollständig zu rekonstruierende mittelalterliche Hofstelle. Die Auswertung der archäologischen Befunde und Funde sowie der Schriftquellen und historischen Karten erweckt den hochmittelalterlichen Hof zum Leben. So konnten auf dem landwirtschaftlich geprägten, weit gehend autarken Hof auch handwerkliche Tätigkeiten nachgewiesen, eine Gerbergrube zeugt z.B. von der Lederverarbeitung und Eisenschlacken von Schmiedearbeiten.

Das Ergebnis zeigt, dass es durch die Synthese aller Erkenntnisse möglich ist, einen wichtigen Abschnitt der Stadtwerdung von Dorsten mit neuen Fakten zu ergänzen.

 

Download: https://www.lwl-archaeologie.de/de/Publikationen/Einzelpublikationen/

Quelle:www.lwl-archaeologie.de