IHK Veranstaltung: Zu wenig Flächen für die Wirtschaft

Veröffentlicht am: 05. September 2023 um 08:02 Uhr

Der Wirtschaft im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region steht in der Realität weniger Fläche zur Verfügung als in den Regionalplänen für die gewerbliche Nutzung ausgewiesen ist.

Das ist nicht nur die Erfahrung von Unternehmen und der IHK Nord Westfalen, sondern auch von kommunalen Planungsämtern und Wirtschaftsförderungen. Wie sich das Problem lösen lässt, zeigten sie während einer Veranstaltung der IHK Nord Westfalen in Münster.

Das Problem: „Zahlreiche Flächen sind zwar planerisch gesichert, können aber häufig aufgrund von Planungsrecht, Eigentumsfragen oder Immissionsschutz nicht entwickelt werden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel (📸 4. v. r.). Für Unternehmen in der Region und solche, die sich hier ansiedeln wollen, sei aber das Angebot der tatsächlich verfügbaren Wirtschaftsflächen ein entscheidender Faktor bei der Frage, wie und wo die Unternehmen investieren, um sich weiterzuentwickeln. „Der Mobilisierung planungsrechtlich gesicherter Flächenreserven kommt daher eine besondere Bedeutung zu“, betonte Jaeckel. „Papier ist geduldig, Unternehmen, die täglich im Wettbewerb bestehen müssen, sind es nicht“, mahnte der IHK-Hauptgeschäftsführer. Was in den Plänen für Gewerbe und Industrie vorgesehen sei, müsse dafür auch in der Praxis zur Verfügung stehen.

Wie das funktionieren kann, zeigen Beispiele von Unternehmen und Kommunen, die während der gestrigen Veranstaltung „Wirtschaftsflächen aktivieren“ von Fachleuten (s. 📸) präsentiert wurden und in der gleichnamigen IHK-Publikation dokumentiert sind: https://lnkd.in/eMmRu9Cj