Impressionen Wirtschaftesempfang 2019

Veröffentlicht am: 09. September 2019 um 08:09 Uhr

Unter dem Motto „Der digitale Schlüssel zum Handwerk von Morgen“ kamen über 200 Gäste der Einladung zum Dorstener Wirtschaftsempfang 2019 in der Kaue auf dem ehemaligen Zechengelände Fürst-Leopold nach.

Gemeinsam organisierten die Stadt Dorsten, die Wirtschaftsförderung in Dorsten sowie der Verein Sag JA! zu Dorsten e.V. mit freundlicher Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen einen gelungenen Abend. Im Fokus stand dabei die Podiumsdiskussion mit Dorstener Unternehmen (Bäckerei Imping & Kleinsespel, Objekteinrichtung Timmermann, Sanitär Pasterkamp) und Ludger Blickmann (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen).

Die Teilnehmer erörterten unter der Moderation von Susanna Schönrock-Klenner (SeniorConcept), wie Sie mit der Herausforderung der Digitalisierung in Ihren Handwerksbetrieben umgehen. Dabei konnten sich die Zuhörer viele gelungene Beispiele von umgesetzten Maßnahmen in den Handwerksbetrieben anhören. Egal ob elektronische Personalplanung, Füllstandsmessung von Silos, digitale Abwicklung und Organisation von Montagetätigkeiten oder Warenwirtschaft, alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Digitalisierung eine Herausforderung darstellt, jedoch gleichzeitig enorme Möglichkeiten eröffnet. Kein Unternehmen kann sich dieser Entwicklung entziehen. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, welche Hilfestellungen die Kreishandwerkerschaft Recklinghausen bei der Digitalisierung des eigenen Betriebes leisten kann.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden in lockerer Atmosphäre viele interessante Gespräche geführt. Dabei konnten die Teilnehmer sich an kulinarischen Marktständen, die mit Hilfe von lokalen Landwirten und Gastronomen organisiert wurden, stärken.