Kanalhafen: Mietvertrag mit der Firma Ruhrmann Logistik verlängert

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2020 um 14:36 Uhr

Die städtische Tochtergesellschaft WINDOR GmbH, als Eigentümer des Dorstener Kanalhafens (Hafenrecht und Grundstück), hat den Mietvertrag mit dem der derzeitigen Betreiber, der Ruhrmann Logistik GmbH & Co. KG, verlängert.

Mit der Dorstener Hafen-Speditionsgesellschaft betreibt Ruhrmann am Wesel-Datteln-Kanal einen Hafen, der auf den Umschlag von Massengütern sowie auf Roll-on-/Roll-off-Verladungen spezialisiert ist. Auf dem Gelände befindet sich darüber hinaus eine Transportbetonanlage der Elskes Transportbeton GmbH & Co. KG.

Die vertragliche Einigung bietet für alle Beteiligten Sicherheit für weitere 10 Jahre. Zudem bestehen Optionen auf eine Verlängerung des Mietverhältnisses hinaus. Ruhrmann beabsichtigt den Standort weiter auszubauen und die Umschläge zu sichern bzw. zu erhöhen.

Der Hafenstandort sichert für Dorsten die bimodale Verkehrsanbindung (Wasserstraße und Straße). Zudem bestehen in Verbindung mit der ebenfalls in WINDOR-Eigentum stehenden Hafenanschluss-bahnstrecke (V80) perspektivisch die Aussichten auf einen direkten trimodalen Anschluss (Wasser, Straße und Schiene) zu erreichen. Aufgrund der örtlichen Nähe der Infrastrukturen besteht, wenn auch in geringem Umfang, bereits heute die Möglichkeit Güter auf drei Verkehrswegen nach Dorsten zuzuführen.

Historischer Abriss:

Die heutige WINDOR GmbH wurde im Jahr 1924 mit Bau des Wesel-Datteln-Kanals gegründet, damals noch als Dorstener Hafen- und Betriebsgesellschaft. Über die Jahre hinweg veränderten sich die Aufgaben und Handlungsstränge der Gesellschaft. Neben dem reinen Hafenbetrieb kamen in den Folgejahren die Aufgabenbereiche „Energieversorgung“ und „Betrieb einer Eisenbahnstrecke“ hinzu. Es wurde daher zwischenzeitlich die DVBG – Dorstener Versorgungs- und Betriebsgesellschaft mbH – gegründet. Anfang der 2000er Jahre wurden das kommunale Wirtschaftsförderungsamt sowie Teile des städtischen Liegenschaftsamtes in die Gesellschaft überführt, damit wurde die WINDOR GmbH ins Leben gerufen.