Zeche Fürst Leopold

Im Zeitraum 1913 bis 2001 wurden die ehemaligen Grundstücke der Hoesch bzw. Ruhrkohle AG für den Bergbau genutzt. Mit der Einstellung des Förder­betriebes begannen in den Jahren 2002 bis 2005 die planerischen Grundlagen­ermittlungen für eine Folgenutzung der Flächen. Ergebnis dieser Arbeiten war eine Rahmenplanung, die die städte­bauliche Zielsetzungen für die Nutzung der brach­gefallenen Flächen formulierte.

Die Umsetzung begann im Jahre 2008 mit dem Rückbau nicht mehr erforderlicher Betriebs­gebäude und Anlagen.

Erhaltenswerte Gebäude wurden privatisiert und von einem privaten Investor zum Creativ Quartier Fürst Leopold umgebaut. Neben kultureller Nutzung ist dort überwiegend Gastronomie in den renovierten ehemaligen Bergswerksgebäuden angesiedel

Daten und Fakten
NameZeche Fürst Leopold
TypGewerbegebiet (GE)
PLZ, Ort46284 Dorsten
Gesamtgröße (brutto)ca. 17 ha
Verkehrsanbindung (Entfernung in Luftlinie)
Autobahnen
A 313,5 km
A 525 km
Bundesstraße
B 2241,3 km
B 2251,7 km
ÖPNV
Bahnhaltepunkt600 m (Bhf. Hervest)
Bushaltepunkt300 m

Ansprechpartner

Günter Aleff
Wirtschaftsförderung; Prokurist
Arno Schade
Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung, Breitbandbeauftragter der Stadt Dorsten