WINDOR-Unternehmenskodex
Stand 01.02.2020

Präambel
In diesem Verhaltenskodex definiert und vereinbart die Wirtschaftsförderung in Dorsten GmbH (WINDOR) ihre verbindlichen Verhaltensrichtlinien und grundsätzlichen Regeln. Dieser Kodex bildet die Grundlage jeder Zusammenarbeit und legt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln von WINDOR bestimmen. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind aufgefordert, sich nach dem WINDOR-Unternehmenskodex zu richten und diesen einzuhalten.

Der WINDOR-Unternehmenskodex ist dynamisch. Erfahrungen und veränderte Rahmenbedingungen sollen fortlaufend einfließen und helfen, ihn regelmäßig weiter zu entwickeln.

1. Einhaltung von Gesetzen und sonstigen Bestimmungen
In allen geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen beachtet WINDOR, die geltenden Gesetze und sonstigen maßgebenden Bestimmungen im In- und Ausland. Die Einhaltung des geltenden Rechts wird auch von Geschäftspartnern und Kunden gefordert.

2. Wertesystem
Die Unternehmenskultur von WINDOR basiert auf ethisch-moralischen Grundwerten. Damit drücken WINDOR-Mitarbeiter ihre Haltung gegenüber den Kunden und Geschäftspartnern, aber auch der Umwelt und der Öffentlichkeit aus. Dieses Wertesystem orientiert sich an den strategischen Zielen von WINDOR und umfasst die folgenden Aspekte:

Vertrauen
Vertrauen ist eine Grundbedingung für eine gute, tragfähige Partnerschaft und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor von WINDOR. Vertrauen setzt Werte wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Fairness voraus und lebt von Transparenz, Glaubwürdigkeit und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe – sowohl mit Kunden, Partnern und Lieferanten als auch im Zusammenwirken der Mitarbeiter untereinander.

Wertschätzung
Wertschätzung ist eine der wesentlichen Säulen der Unternehmenskultur von WINDOR. Jeder einzelne Mitarbeiter ist wichtig und trägt mit seiner Persönlichkeit und der Erfüllung seiner Aufgaben zum Unternehmenserfolg bei.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist zu einem wesentlichen Element dauerhaften Unternehmenserfolgs geworden. Langfristig kann WINDOR deshalb nur dann erfolgreich sein, wenn in allen Bereichen beständig, professionell und qualitätsbewusst agiert wird. Die Gesellschaft hat immer auch die Bedürfnisse der Kunden im Blick, um einen hohen Kundennutzen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erreichen.

Respekt
Im Sinne einer erfolgreichen und zielführenden Zusammenarbeit wird bei WINDOR ein respektvoller Umgang gepflegt, der sich auch durch Rücksichtnahme im Büro, Hilfsbereitschaft und einen achtsamen Umgang miteinander auszeichnet. Probleme werden bei WINDOR direkt angesprochen, Feedback erfolgt konstruktiv, wird als solches angenommen und regt dazu an, das eigene Handeln zu hinterfragen.

3. Mitarbeiter
3.1. Chancengleichheit
Niemand wird wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion oder Weltanschauung, seiner Behinderung, seines Alters oder seiner sexuellen Identität benachteiligt, begünstigt, belästigt oder ausgegrenzt. Mobbing und sexuelle Belästigung sind verboten. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht darauf, gegen Benachteiligung und Belästigung geschützt zu werden.

3.2. Vergütung und Arbeitsbedingungen
Als kommunales Unternehmen lehnt sich WINDOR an den Tarifvertag für den öffentlichen Dienst (TVöD) an.

Mitarbeiter sind wertvoll. Und die Arbeitszeiten sind begrenzt. Ein effizienter Einsatz ist nicht nur für das Unternehmen wichtig, sondern steigert auch die Motivation und Leistungsbereitschaft. Um gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und so ein angenehmes und effizientes Arbeiten zu ermöglichen, stellt WINDOR ihren Mitarbeitern eine unter wirtschaftlichen Aspekten sinnvolle und bestmögliche technische Ausstattung zur Verfügung.

3.3. Aus- und Fortbildung
Eigenverantwortung und Individualität sind hoch geschätzte Eigenschaften. WINDOR lebt davon, dass die Mitarbeiter ihre Ideen und ihre Kreativität einbringen und sich kein Denken in eingeschränktem Rahmen oder Verantwortungsbereichen verfestigt. Der Eigenantrieb der Mitarbeiter, sich weiterzubilden wird unterstützt, Weiterbildungen werden regelmäßig angeboten und die Mitarbeiter gefördert.
Wissen zu teilen schafft die Grundlage dafür, dass andere Gedankenwege gegangen werden können und neue Ideen entstehen. Der übergreifende Austausch untereinander ist daher von großer Bedeutung und wird auch außerhalb der regelmäßigen Besprechungen gelebt.

3.4. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Jeder Mitarbeiter ist für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Bereich mitverantwortlich. Regelungen zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit werden entsprechend befolgt. Fehlende Vorschriften ersetzen nicht das vernünftige Handeln.
Die Arbeitsplätze bei WINDOR werden auch nach gesundheitlichen Aspekten ausgestattet. Eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützt WINDOR nicht nur bei der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, sondern auch bei der richtigen, gesundheitsgerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen.

Im Betrieb gibt es Ersthelfer, die bei Unfällen und Verletzungen, umgehend informiert werden. An verschiedenen Stellen im Betrieb sind Erste-Hilfe-Kästen, Feuerlöscher und ein Defibrillator stationiert, deren Standorte jeder Mitarbeiter kennt. Die WINDOR GmbH bietet ihren Mitarbeitern ausdrücklich an, das Angebot der Stadtverwaltung Dorsten zur Gesundheitsförderung zu nutzen.

Fachkraft für Arbeitssicherheit:
ASZ Bocholt e.V.
Markus Gebauer
4395 Bocholt

Ersthelfer sind im Betrieb vorhanden.

4. Unternehmensintegrität
4.1. Korruptionsverbot
WINDOR ist gegen Korruption und Bestechung. Handlungsweisen, bei denen Geschäfte mit unlauteren Mitteln erfolgen, werden nicht toleriert. WINDOR-Mitarbeiter dürfen Geschäftspartnern keinerlei Vergünstigungen anbieten oder von ihnen solche erhalten oder annehmen, die zu einer Beeinträchtigung einer objektiven und fairen Geschäftsentscheidung führen oder auch nur einen derartigen Anschein erwecken könnten. Die verfeinerten Regelungen der Unterschriftenrichtlinie (Stand 01.01.2020) sind zu beachten.

4.2. Außendarstellung
Wichtig für WINDOR ist eine einheitliche Darstellung und Kommunikation nach außen. Darin spiegeln sich auch intern gepflegte Tugenden wie Freundlichkeit, Respekt und Zuverlässigkeit wider.

4.3. Eigenverantwortung
Eigenverantwortlichkeit und die Regeln, die in diesem Verhaltenskodex enthalten sind, bilden den Kern der Unternehmenskultur von WINDOR. Die einheitliche Einhaltung dieser Prinzipien ist unverzichtbar. Hierfür ist jeder Mitarbeiter verantwortlich.

4.4. Qualität und Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit und ein professioneller Service sind vorrangige Ziele von WINDOR. Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist ebenso wie die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter ein hohes Gut. Qualität und Zuverlässigkeit werden auch von Lieferanten und Partnern erwartet. Daher werden bei der Auswahl von Lieferanten und Partnern strenge Kriterien angelegt und die Auswahl regelmäßig überprüft.

4.5. Sicherheit und Schutz von Daten und Firmeneigentum
Alle Mitarbeiter der WINDOR GmbH sind für den ordnungsgemäßen und schonenden Umgang mit dem Eigentum des Unternehmens verantwortlich.

Eine besondere Verantwortung resultiert zusätzlich aus dem Umgang mit sensiblen und besonders schutzwürdigen Kundendaten. Das Vertrauen auf den Schutz der persönlichen Daten und die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (z. B. Datenschutzgrundverordnung) sind eine fundamentale Grundlage für den Bestand und Erfolg des Unternehmens.

Die Mitarbeiter sind über die Bedeutung und die Auswirkungen hinsichtlich des Datenschutzes durch eine externe Fachkraft in all seinen Facetten sensibilisiert. Die Mitarbeiter stellen sicher, dass mit den ihnen anvertrauten Daten nicht missbräuchlich umgegangen wird und diese nicht an unautorisierte Dritte weitergegeben werden. Sie sind verpflichtet, ihre Arbeitsmittel zu sichern und ihre Arbeitsabläufe und -ergebnisse nachvollziehbar zu dokumentieren. Die Sorgfalt beim vertraulichen Umgang mit Informationen gilt besonders auch für solche, die von unseren Partnern und Kunden stammen oder die wir über sie haben.

Datenschutzbeauftragter:
migosens GmbH
Wiesenstraße 35
45473 Mülheim an der Ruhr
5. Verantwortung
Alle Mitarbeiter sind an die Regeln dieses Verhaltenskodex gebunden. Verstöße gegen den WINDOR-Unternehmenskodex führen zu Konsequenzen. In schwerwiegenden Fällen kann dies zu einer Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses führen.

6. Methodik

Der WINDOR-Unternehmenskodex wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet und verabschiedet.