WINDOR EnergieTisch.Logistik – Event zu Wasserstoff-Lastwagen beeindruckt 50 Unternehmer

Veröffentlicht am: 28. September 2023 um 11:41 Uhr

Um Technik und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff-Lastwagen ging es beim letzten WINDOR-EnergieTisch.

Das Event wurde von der Dorstener Wirtschaftsförderung WINDOR im Rahmen des Netzwerkformats EnergieTisch.Logistik organisiert, Gastgeber war die Elektrofirma Bügers in ihrer neu bezogenen Halle im Lembecker Gewerbegebiet Endelner Feld an der A 31. Rund 50 Unternehmer_innen und Experten nahmen teil.

Vorträge und Präsentationen gaben an diesem Tag einen umfassenden Überblick über den Markt für Wasserstoff-Lkw sowie über bereits bestehende und noch geplante Wasserstofftankstellen in unserer Region. Diskussionen konzentrierten sich vor allem auf die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff im Vergleich zu Diesel als Kraftstoff für Unternehmensflotten. Wertvolle Erfahrungsberichte konnten Fuhrparkbetreiber beisteuern, die bereits den Weg in Richtung Wasserstoffmobilität eingeschlagen haben.

Ein weiterer Höhepunkt des Events war die Möglichkeit, eine Probefahrt mit dem Hyundai XCient Fuel Cell Wasserstoff-LKW von der H2 Green Power & Logistics GmbH aus Münster zu machen. Von diesem Modell sind bereits einige Dutzend bei schweizer Logistikern erfolgreich im Einsatz und auch deutsche Spediteure nutzen bereits die Möglichkeit, mit grünem Wasserstoff zu fahren. Diese Gelegenheit wurde von vielen Unternehmern in Anspruch genommen, die die Leistung und die Vorteile von Wasserstofffahrzeugen aus erster Hand erleben wollten. Nach Vorträgen und Probefahrten ging es für den Wasserstoff-Lkw dann zur Wasserstofftankstelle nach Herten.

WINDOR-Energieexperte Günter Kesselmann: „Das Event trug dazu bei, das Bewusstsein für Wasserstoff als umweltfreundliche Alternative im Transportsektor zu schärfen. Wir konnten die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch den Einsatz von Wasserstoff-Lkw bieten und konnten Einblick geben in den weiteren Ausbau der Wasserstofftankstellenstruktur mit grünem Wasserstoff.“

Download Programm zur Veranstaltung

INFO: Der WINDOR EnergieTisch ist ein Netzwerkformat als Teil des Klimaschutzkonzeptes Dorsten, das sich gezielt an Unternehmen in unserer Region richtet, die im Bereich erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität tätig sind. Innerhalb des EnergieTisches setzt sich die WINDOR aktiv dafür ein, die Zukunft der Mobilität am Standort durch innovative Technologien und umweltfreundliche Energieträger zu gestalten. Die Veranstaltungen und Initiativen des EnergieTisches tragen maßgeblich dazu bei, das Verständnis für grünen Wasserstoff als zentrale Komponente einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Experten in diesem wichtigen Bereich zu fördern. Weitere Infos und Kontakt für Interessierte auf https://win-dor.de/energietisch/