Netzwerk Zenit e.V. – Innovationspreis ausgeschrieben

Veröffentlicht am: 23. September 2019 um 10:06 Uhr

Netzwerk ZENIT e.V. sucht Kooperationsprojekte für digitale Zukunftsthemen.
„Kooperationsprojekte für digitale Zukunftsthemen“ heißt das Wettbewerbsthema des diesjährigen Innovationspreises, den das Netzwerk ZENIT e.V. im Rahmen des ZENIT-Jubiläums am 11. September vorstellte. Gesucht werden technologisch ausgerichtete Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Start-ups (nicht älter als fünf Jahre) oder zwischen Unternehmen, Start-ups und Hochschulen/Forschungseinrichtungen zu digitalen Zukunftsthemen.

Die Kooperationsprojekte müssen zum Bewerbungszeitpunkt bereits begonnen, aber nicht abgeschlossen sein. Zentrales Bewertungskriterium ist der innovative Charakter der eingereichten Projekte, sei es im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung von digitalen Technologien, Produkten, Prozessen und/oder Dienstleistungen bis hin zur Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Darüber hinaus bewertet die Jury auch den Grad der Agilität der Projektzusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern. Ein Partner muss seinen Sitz in NRW haben. Schirmherr ist zum fünften Mal NRW-Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember.

Thomas Eulenstein, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks ZENIT e.V., freut sich über die mittlerweile neunte Wettbewerbsrunde: „Seit knapp 20 Jahren trägt der Preis dazu bei, nordrhein-westfälische Mittelständler in unterschiedlichen Innovationsfeldern zu stärken. Außerdem bieten wir den Unternehmen und Kooperationspartnern aus der Wissenschaft mit diesem Instrument eine wirklich attraktive Plattform, um sich als innovative Player einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“ Neben dem Preisgeld für den Gewinner, erhalten alle Finalisten eine professionelle PR-Unterstützung mit nachhaltiger Öffentlichkeitswirkung und eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im Netzwerk ZENIT e. V.

Hintergrund Netzwerk ZENIT e.V.
Der 1984 gegründete Netzwerk ZENIT e. V. ist ein Forum von Unternehmern für Unternehmer. Er entstand aus dem Engagement mittelständischer Akteure und repräsentiert rund 190 vorrangig technologieorientierte Unternehmen. Ziel ist es diese zu begleiten und fit zu machen für die vielfältigen Anforderungen an die sich stetig wandelnden Märkte.

Der Verein ist mit Mitgliedern aus den Niederlanden, Frankreich und Russland auch international vernetzt und baut die grenzüberschreitende Vernetzung und damit die Zukunftsfähigkeit seiner Mitglieder konsequent weiter aus.

Weitere Informationen unter www.zenit.de/netzwerk/innovationspreis2019

Kontakt:
Netzwerk ZENIT e.V.

Simone Stangier
Telefon:         0208 30004-75
E-Mail:          sr@zenit.de
Internet:        www.zenit.de/netzwerk/
Twitter:         @ZENITGmbH