Wirtschaftsforum am 4. November: Der Digitale Produktpass

Veröffentlicht am: 29. September 2026 um 09:57 Uhr

Ein weiteres Zukunftsthema steht Anfang November im Mittelpunkt.

Mit der neuen EU-Ökodesign-Verordnung wird der Digitale Produktpass (DPP) schrittweise für zahlreiche Produktgruppen verpflichtend. Er bündelt Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus – von der Herkunft über Materialzusammensetzung bis hin zu Reparatur, Wartung und Recycling – und schafft damit mehr Transparenz entlang der Lieferkette. Gleichzeitig unterstützt er Unternehmen dabei, Reportingpflichten effizienter zu erfüllen und Prozesse zu vereinfachen.

Viele Unternehmen fragen sich bereits heute, welche Auswirkungen die neue Regulatorik auf ihre Produkte und Prozesse haben wird.

Gemeinsam mit dem Prosperkolleg e.V., Hochschule Ruhr West und der VHS Dorsten geben wir beim Wirtschaftsforum in den Räumlichkeiten der VHS am 4. November von 10:00-12:30 Uhr einen praxisnahen Einstieg in das Thema. Ziel ist es, die Anforderungen verständlich einzuordnen, erste Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Unternehmen eine Orientierung für die nächsten Schritte zu geben.

Wirtschaftsforum Dorsten

  1. November | 10:00–12:30 Uhr

Der Digitale Produktpass – Einstieg in die neue EU-Regulatorik
Gemeinsam mit dem Prosperkolleg und der VHS Dorsten

 

Hier anmelden : https://cloud.win-dor.de/apps/forms/s/2oZ9pyJsAPMtFKmHm3xEbk6A